Samstag, 11. August 2007

Die Zimmermänner - 1001 Wege Sex zu machen ohne Spaß daran zu haben (LP, 1982)



Die Zimmermänner begannen, deutsche Texte mit Ska, später mit viel Funk* zu unterfüttern, dabei entstanden Hits wie „So froh“, „Ich werde in der Sonne immer dicker“ und – unvergessen - „Erwin, das tanzende Messer“. Die Zimmermänner verbanden Leichtigkeit, Humor, Intellekt und Tanzbarkeit, was seinerzeit keineswegs üblich war und verkörperten vielleicht am ehesten, was Hilsberg meinte, als er in einem Artikel in „Sounds“ den Begriff „Neue Deutsche Welle“ erfand. Damals konnte er noch nicht ahnen, dass die „NDW“ schon bald unter den Fittichen von Dieter Thomas Heck zu einem schrill-albernen Karnevalsumzug werden sollte, dem niemand der eigentlichen Protagonisten mehr angehören wollte. Auch Die Zimmermänner nicht, 1985 hörte man auf, unter diesem Namen Musik zu machen, abgesehen von den seit 1983 in Hamburg regelmässig stattfindenden Weihnachtskonzerten.

01. Stefan und Kai-Uwe
02. Kaufhuber geht nicht mehr aus
03. Ruf mich an
04. 110
05. Wo geh ich hin?
06. Unsre kleine Welt
07. Ein halbes Jahr
08. Thorsten Bredow
09. Erwin, das tanzende Messer
10. Ich werde in der Sonne immer dicker
11. Wo bleibt da die Lebensqualität?
12. Mein Winter in Ottobrunn
13. Von Wedel bis nach Jericho
14. Wenn Lennart seine Freunde besucht

link

Keine Kommentare: